About Me

My photo
Austria
In August 2011 the puzzle of my randomising symptoms finally got a name: chronic persistant lyme and neuroborreliosis. I created this blog to find and provide sharing. I guess you must be lymean to understand. ******************************** Im August 2011 bekamen all die diversen Symptome, Schmerzen, Probleme und Problemchen einen gemeinsamen Titel: chronische persistierende Lyme Neuroborreliose. Ich habe diesen Blog eröffnet, um Erfahrungen teilen zu können. Borreliose macht einsam, vielleicht muss man Borreliose haben, um das zu verstehen.

Friday, August 31, 2012

Eine alte Freundin

Nach jahrelanger Pause rief mich eine Freundin an. 
Da wir beide nicht gern telefonieren, 
kommt es leicht zu längeren Pausen. 
Sie wirkte positiv und quirlig wie immer, 
hatte aber schwere Zeiten hinter sich. 

Als ich ihr erzählte, 
dass ich mit den Spätfolgen einer Borreliose kämpfe, 
war plötzlich Schweigen. 
Dann aber redeten wir laaange... 
Ihr ging es nämlich ähnlich, auch sie hat Borreliose.

Vor 14 Jahren ein Zeckenbiss mit Rötung, 
danach Antibiotika (wohl zu wenig, wohl zu spät...) 
und das Ganze vergessen weil geheilt geglaubt. 

Jahre später dann Schmerzen, Müdigkeit, 
wie sie es nannte: Stillstand auf allen Ebenen.
Alles was sie mir von dieser Zeit erzählte,
glich meinem Erleben:
Die selben wirren Gedanken, die selben Hürden, 
die selben Schwankungen. 

Ich fühlte mich verstanden. Bestätigt. 
Hatte Tränen in den Augen. Wissen, ich bin nicht paranoid.
Es ist wirklich und wahr.
 
Nun, sie ging auch den alternativen Weg mit Parasitenkur, 
schluckte Karde und war ein halbes Jahr krank geschrieben.

Heute?  Geht sie wieder arbeiten und hat beschlossen, 
sich von Borreliose nicht mehr regieren zu lassen. 
Achtet auf ihre Worte, ihre Gedanken 
und genießt ihre derzeitige Schmerzfreiheit. 

Oh hat mir dieses Gespräch gut getan! 
Auch wenn ich derzeit noch im Schmerzloch sitze 
und vor mich hinstarre... 
es gibt ein Danach. Und das will ich erreichen. 

No comments:

Post a Comment